Kommunikationslösungen in der Praxis
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl unserer erfolgreich durchgeführten Projekte.
Obwohl wir unseren Kunden Diskretion garantieren, können Sie sich dennoch von unserem Leistungsprofil überzeugen und Möglichkeiten entdecken, die KETANO für Ihr Unternehmen bieten kann.
In diversen Stufen setzt KETANO eine für das Unternehmen vorteilhafte öffentliche Darstellung einer Neustrukturierung um. Zunächst bereitet KETANO Hintergrundgespräche mit den wichtigsten Multiplikatoren und Journalisten vor, es folgen Pressekonferenzen sowie den laufenden Prozess begleitende Pressemitteilungen. Eine der größten Herausforderungen des Mandats bestand darin, den massiven Arbeitsplatzabbau, der mit der Neustrukturierung einhergeht, als notwendige Maßnahme zur Erhaltung des Unternehmens darzustellen, ohne das Image des Unternehmens zu beeinträchtigen.
KETANO hat im Auftrag von zwei kommunalen Unternehmen eine strategische PR- und Öffentlichkeitsarbeit für ein Bieterverfahren entwickelt, innerhalb dessen die Aktienmehrheit am deutschen Marktführer im Bereich Wasserversorgung und Abwasserentsorgung erfolgreich erworben wurde. Durch die öffentliche Darstellung der Motive und Zielsetzungen der beiden Unternehmen konnte sowohl bei den Veräußerern als auch bei politischen Entscheidungsträgern ein positives Meinungsbild geschaffen werden, was den Verkauf an die beiden Auftraggeber positiv beeinflusst hat. Zusätzlich hat KETANO ein anschließendes Auswahlverfahren zur Aufnahme weiterer Investoren für den Wasserversorger begleitet.
KETANO hat eine proaktive Krisen-PR für ein Unternehmen entwickelt, das in den Verdacht des Subventionsbetruges geraten war. Um den Vorwurf schnellstmöglich zu klären, ließ KETANO innerhalb kürzester Zeit ein Rechtsgutachten erstellen und organisierte eine Pressekonferenz, auf der das Gutachten vorgestellt wurde. Zusätzlich führte KETANO Hintergrundgespräche mit wichtigen Multiplikatoren und Journalisten durch. Durch diese gezielte und nachhaltige Krisen-PR konnte der fälschlich erhobene Vorwurf in den Medien in kurzer Zeit richtiggestellt werden, wodurch auch die Ermittlungsbehörden keine Veranlassung mehr sahen, sich mit der Angelegenheit zu beschäftigen.
Für den Ruf eines Rechtsanwalts stellt es eine schwere Belastung dar, wenn ein angesehener Fachanwalt, Gründer und Namenspartner einer in der DACH-Region tätigen Kanzlei, im Zusammenhang mit einem Mandat des Verdachts der Untreue angeklagt wird. KETANO trägt durch Hintergrundgespräche mit Journalisten dazu bei, die Berichterstattung sachlich und objektiv darzustellen und die tatsächlichen Umstände aufzuzeigen. Nachdem der Mandant freigesprochen wurde, setzt KETANO sich dafür ein, die Reputation des Mandanten durch Berichterstattung über die Fehler in den Ermittlungen, die zur Anklage geführt hatten, wieder herzustellen.
Ein Unternehmen in der Metallindustrie, das bislang ausschließlich auf regionaler Ebene kommuniziert hatte, sah sich durch die Übernahme eines Wettbewerbers in der Situation, eine überregionale Kommunikation betreiben zu müssen. KETANO unterstützte diesen Prozess durch eine Neustrukturierung des Kommunikationsprozesses und vermittelte Kontakte zu überregionalen Redaktionen.
Ein US-Investor hat den Mehrheitsanteil an einem deutschen Produktionsunternehmen übernommen und beauftragt KETANO mit der Erstellung einer effektiven Kommunikationsstrategie für den deutschsprachigen Markt. In enger Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung in den USA werden anschließend die konzipierten Maßnahmen umgesetzt. Dank dieser schnellen und erfolgreichen Zusammenarbeit konnte innerhalb kürzester Zeit eine funktionierende Kommunikation in der DACH-Region aufgebaut werden.
KETANO entwickelt ein Konzept, das dazu beitragen soll, dass die Qualifikationen der TV-Moderatorin eines Polit-Talks im öffentlich-rechtlichen Programm – auch im Vergleich mit Wettbewerbern – stärker von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Dies erreicht das Unternehmen durch die Akquise von Interviews in überregionalen Tageszeitungen und Magazinen sowie eine abgestimmte Marketingstrategie in Zusammenarbeit mit dem TV-Sender.
Für einen mittelständischen Dienstleister im Öffentlichen Personennahverkehr konzipiert KETANO ein neues PR-Profil, entwickelt strategische Maßnahmen und begleitet das Unternehmen bei der Umsetzung. Mit dieser auf markanten Alleinstellungsmerkmalen basierenden PR-Strategie baut der Dienstleister seine Marktposition innerhalb kurzer Zeit aus, expandiert kontinuierlich und darf sich mittlerweile zu den etablierten Anbietern in gleich drei Bundesländern zählen.
Ein Verkehrsverbund gerät durch die bevorstehende Insolvenz eines beauftragten ÖPNV-Dienstleisters öffentlich in Misskredit und wird von Fahrgästen in sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Instagram stark kritisiert. Aufgrund von Einschnitten im Fahrplan und Unregelmäßigkeiten im Zugverkehr sieht sich der Verkehrsverbund zahlreichen Angriffen ausgesetzt. Um diesen „Shitstorm“ zu begegnen, arbeitet KETANO mit einem Internet-Unternehmen zusammen und stellt ein Social-Media-Team auf, das die negativen Äußerungen in kurzer Zeit eindämmt und durch die Darstellung der tatsächlichen Fakten relativiert.
Die Gesellschafter eines Energieunternehmens mit kommunaler Eigentümerstruktur äußern zunehmend Unzufriedenheit über die mangelhafte Transparenz in Bezug auf die Entwicklung des Unternehmens in einem schwierigen Marktumfeld. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat KETANO ein Konzept für digitale Kommunikation entwickelt, das auch einen regelmäßigen Newsletter mit Informationen über die Projekte des Unternehmens beinhaltet. In Zusammenarbeit mit einer Grafikagentur wurde so ein wertvolles und modernes Informationstool für die Eigentümer und politischen Entscheidungsträger geschaffen.